facebook

Sportliche & Aktiv
Sport ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Beim Joggen, Radfahren, Skifahren oder Rudern kann ich abschalten und finde einen guten Ausgleich zu meiner Arbeit. Sport hält mich einfach fit!
Seit 1958 bin ich aktiv im Sport und halte es da mit Joachim Ringelnatz: "Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine, kürzt die öde Zeit und er schützt uns durch Vereine vor der Einsamkeit."

Doch Sport allein treiben - das ist wie Suppe ohne Salz oder Frühstück ohne Kaffee. Zum Sport gehört die Gemeinschaft im Verein - schon deshalb, weil hinterher das kühle Pils (oder die Limo) besonders gut schmeckt.

Und "der Verein der Vereine" ist ja der Stadtsportbund (SSB). Von 1991 bis 2006 war ich als SSB-Vorsitzender in meiner Heimatstadt Magdeburg aktiv. Dank guter Mitarbeiter im SSB und vieler Helfer in den Stadt- und Landesbehörden konnten wir in dieser Zeit vieles bewegen. Viele Sportstätten wurden erneuert und manche neu gebaut. Mit der Bördelandhalle haben unsere Sportler eine Heimstätte von internationalen Niveau. Und über die neue Fußball-Arena freuen sich nicht nur eingefleischte FCM-Fans.


Sportliche Links
Stadtsportbund
www.ssb-magdeburg.de

Sport in Sachsen-Anhalt
www.lsb-sachsen-anhalt.de

Olympiastützpunkt Magdeburg/Halle
www.osp-magdeburg-halle.de

Sportgymnasium Magdeburg
www.sportgymnasium-magdeburg.de


Städteachter
Als ich 1991 mit Günter Grimm eine "Spinnstunde" hatte, kam uns die Idee, die Ruderer von Oxford und Cambridge einzuladen. Warum eigentlich die!?! Magdeburg hat mehr Goldmedaillengewinner und Weltmeister im Rudern als sonst eine Stadt auf der Welt!
So war der nun schon traditionelle Städteachter Magdeburg/Halle geboren. Auch ein sogenannter "Prominenter" (vor den Champions) unter dem Motto: "In einem Boot für unser Land" ist nun jedes Jahr im Rennen.
Jahrelang war die Elbe in Magdeburg Austragungsort dieses Wettstreits, doch 2005 fuhren die Boote über die Trogbrücke des Wasserstraßenkreuzes zwischen Hohenwarthe und dem Schiffshebewerk Rothensee.
Zum 1200-jährigen Jubiläum von Halle ließen wir die Boote 2006 mal ausnahmsweise "an der Saale hellem Strande" ins Wasser.


Hopfengartenlauf & MD-Marathon
2 Leichtathletikwettbewerbe erwärmen besonders mein "Sportler Herz": zunächst ist das mein "Haus- und Hoflauf" im Hopfengarten und seit kurzem auch der Magdeburger Marathon an der Elbe.
Ich selbst laufe auch ganz gerne. Meine "Hausstrecke" geht vom Hopfengarten über den Doctor-Eisenbart-Ring nach Südosten, dann entlang der Bahnstrecke nach Beyendorf, weiter in die Sohlener Berge und den Hügel hoch zum Anker, dann zurück über die Leipziger Chaussee (B 71), vorbei am Flugplatz bis zurück in den Eschenweg. Gut 10 Kilometer.
Auch auf dem Fahrrad bin ich gern unterwegs, zum Beispiel auf einer rund 60 Kilometer großen Runde. Zunächst geht´s vom Hopfengarten nach Dodendorf, dann über Atzendorf bis Egeln-Nord (am Schachtsee) und über Altenweddingen zurück in den Magdeburger Süden.


Meine Lieblingsvereine
Man hat mich nach meinem Lieblingsverein gefragt. Als jahrelanger Vorsitzender des Stadtsportbundes in Magdeburg (160 Vereine und mehr als 30.000 Mitglieder) fühle ich mich auch heute noch als Vertreter aller Vereine. Es fällt mir schwer, da einzelne als "Lieblingsvereine" herauszupicken. Man wird es mir aber nicht übel nehmen, wenn ich mich als Fan unseres 1. FCM und der Handballer des SC Magdeburg bekenne.
www.fc-magdeburg.de

www.scm-gladiators.de

Aus heute mir noch unerklärlichen Gründen "liebe" ich die Fußballer von Borussia Mönchengladbach (ich leide auch mit den "Fohlen", z. Zt. ist der Leidensdruck aber kleiner). Sicherlich noch aus der Zeit eines Günther Netzer und eines Allen Simonson.
www.borussia.de


Sportlicher Süden - Vereine im Internet
Fallschirmsportverein Magdeburg (Skydiver)
www.skydiver.de/fsv-magdeburg

Fermersleber Sportverein 1895

www.fsv1895.de

HSV Medizin Magdeburg
www.hsvmedizin.de

Magdeburger Sportverein 90 (MSV 90) - Preussen Magdeburg
www.msv90.de

Punching Magdeburg von 1922
www.punching-magdeburg.de

Segelfliegerklub Magdeburg
www.segelfliegerklub.de

Wassersportverein Buckau-Fermersleben
www.wbf-magdeburg.de

WSG Reform Magdeburg (Volleyball)

wsg.volleyball-magdeburg.de

Im Magdeburger Süden gibt es noch zahlreiche weitere Sportvereine und Wohngebietsgemeinschaften - allerdings ohne Internetauftritt. Kontaktadressen und Ansprechpartner erfahren Sie aber auf der Homepage des Stadtsportbundes.

Stadtsportbund Magdeburg
www.ssb-magdeburg.de