facebook

Engagement & Ehrenamt
Alle ehrenamtlichen engagierten Menschen gehören zu den Leistungsträgern unserer Gesellschaft. Mit großer Einsatzbereitschaft opfern sie alle einen Teil ihrer Freizeit und leisten diese Arbeit (ob im Sport, im Sozialen oder in der Kunst) ohne Entgelt. Allenfalls Dank ist ihr Lohn. Und das in einer Zeit, in der sich der Wert der Arbeit im Allgemeinen in EURO und Cent ausdrückt. Da muss ich an Wilhelm Busch denken, der uns das eindrucksvoll vor Augen geführt hat:

"Wieviel Mühe, Sorgen, Plagen,
Wieviel Ärger musst du tragen:
Gibst viel Geld aus, opferst Zeit
und der Lohn? Undankbarkeit."

Seinem Rat, kein Ehrenamt anzunehmen, bin ich aber nicht gefolgt. Ich habe sogar mehrere ehrenamtliche Aufgaben übernommen und sie machen mir auch sehr viel Freude! So engagiere ich mich für die Krebshilfe und die Obdachlosen unserer Stadt.


Meine Ehrenämter
  • Landesvorsitzender vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Sachsen-Anhalt
  • Mitglied im Rotary Club Magdeburg
  • Stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins "Neue Synagoge Magdeburg" e.V.